Einkaufsorganisation

Häufig verbergen sich hohe Potenziale zur Einkaufskostensenkung auch in anderen Bereichen eines Unternehmens, vor allem die Einkaufsorganisation spielt für die gezielte Wertsteigerung eine zentrale Rolle. Kein mittelständisches Unternehmen kommt ohne eine gut funktionierende Einkaufsabteilung aus. Dabei genügt es nicht, sich allein auf den Kostenaspekt zu konzentrieren. Sie kann durch überlegte Strategien Einsparpotenziale im Unternehmen erkennen, diese reichen von Aufgabenneuverteilung bzw. -änderungen über neue Priorisierungen bis hin zur Verhandlung von Konditionen.

Im operativen Alltag zeigt sich jedoch, dass dies selten der Fall ist. Deshalb sollte die Einkaufsorganisation regelmässigen Prüfungen unterzogen werden, denn nur so kann sie dem Unternehmen hohe Einsparungen ermöglichen.

Wir unterstützen Sie dabei, Optimierungspotenziale zu identifizieren, nachhaltige Massnahmen festzulegen und zu implementieren. Dafür analysieren wir je nach Ihrem Bedarf Ihre Einkaufs-Prozesse, -Strategie und -Organisation, das Rohstoff-Management u.a. Dadurch erreichen wir gemeinsam Kostensenkungen, effiziente Prozesse und sichern Know- how zum strategischen und operativen Einkauf bei Ihren Mitarbeitern, sodass Ihre Einkaufsorganisation optimal auf zukünftige Aufgaben vorbereitet ist.

Konkret stehen folgende Aspekte im Fokus, wenn wir einen kritischen Blick auf Ihre Einkaufsorganisation richten:

  • Aufgaben des operativen und strategischen Einkaufs
  • Qualifikation der Mitarbeiter
  • Warengruppenstrategien
  • Treffen von Make-or-buy-Entscheidungen
  • Einkaufsrichtlinien und Pflichthefte
  • Prozesslandschaft
  • Schnittstellenmanagement
  • Digitalisierung der Kernprozesse
  • Qualifizierung von Mitarbeitenden und Rekrutierung von Fachpersonal
Kommen Sie gerne unverbindlich auf uns zu.